Online-Service

Großer Vertrauensbeweis: Kundenzahlen auf Allzeithoch

Noch nie in der Geschichte der Stadtwerke Flensburg haben uns so viele Kunden ihr Vertrauen geschenkt und uns mit der Energielieferung beauftragt, wie zu Beginn des Jahres 2021. Mit dem aktuellen Stand von mehr als 260.000 Strom- und Ökostromkunden (Stand 01.02.2021) sehen wir uns darin bestärkt, unsere faire, transparente und auf langfristige Kundenbeziehungen angelegte Preis- und Vertragspolitik auch in Zukunft fortzusetzen.

Allein zum Jahresbeginn 2021 wurden mehr als 10.000 Strom- und Erdgaskunden in die Belieferung genommen. Nicht einmal zu Zeiten der Fukushima-Atomkatastrophe im März 2010, als tausende Verbraucher aus konventionellen Energieverträgen mit Atomstromanteilen in die Ökostrom-Produkte der Stadtwerke Flensburg wechselten, wurde eine so hohe Anzahl an Neuzugängen erreicht.

Den Kundenzuwachs erzielen wir dabei weniger in der Region Flensburg, sondern vielmehr im übrigen Bundesgebiet. Gleichzeitig blieb uns der Kundenstamm in der Region Flensburg treu. In Zeiten starken Wettbewerbs und vieler Dumping-Angebote in den Energievergleichsportalen ist dies ein Zeichen für eine hohe Kundenzufriedenheit im eigenen Netzgebiet. Wir liefern bundesweit. Rund vierfünftel unserer Kunden kommen nicht aus dem Flensburger Raum, sondern aus ganz Deutschland, Tendenz steigend. Fast jede deutsche Postleitzahl kann beliefert werden, und das bereits seit Beginn der Strommarktliberalisierung um die Jahrtausendwende.

Neben einer großen Energieexpertise kommt unseren Kunden zugute, dass unsere Stromprodukte mehrfach auch von unabhängigen Testinstituten und Verbraucherzentralen positiv beurteilt wurden. Die Kriterien Preis und Vertragsbedingungen führen immer wieder zu positiven Auszeichnungen. Im Ergebnis entstehen dabei Kundenbeziehungen, die oftmals über viele Jahre anhalten.

Stadtwerke-Kunden schätzen, dass sie sich von Beginn an auf transparent kalkulierte Energiepreise verlassen können und auch bei fortbestehender Versorgungsdauer keine bösen Überraschungen erleben. Denn gerade unter den Stromversorgern tummeln sich seit geraumer Zeit einige unseriöse Anbieter auf den einschlägigen Vergleichsrechnern im Internet. Diese schwarzen Schafe fallen z.B. auf durch:

  • versprochene aber nicht ausgezahlte Neukunden- oder Sonderboni,
  • Hakeleien beim Wechselprozess und Kündigungswunsch und
  • häufige Markenwechsel bis hin zur Insolvenz des Stromdiscounters.

Wir haben einige dieser Tricks in unserer Blog-Reihe „Die Tricks und Kniffe der schwarzen Schafe“ zusammengestellt. Ehemalige Stadtwerke Flensburg Kunden, auch die gibt es, wechseln nach leidigen Erfahrungen nicht selten zurück in die Flensburger Stromangebote.

Seit Ende 2016 bieten die Flensburger Stadtwerke die bundesweite Belieferung mit Erdgas und CO2-neutralisiertem Erdgas an. Auch in diesem Segment nimmt die Kundenentwicklung einen ähnlichen Verlauf, da die gleiche Preis- und Vertragspolitik zum Tragen kommt. In den letzten vier Jahren haben bereits rund 47.000 Erdgaskunden "Ja" zu dem erweiterten Energieangebot gesagt.

Wir sind stolz, dass wir insgesamt nun weit mehr als 300.000 Energiekunden in Deutschland versorgen dürfen.

Jörg Wolff

Abteilungsleiter Marketing

Mehr aus dem Bereich Stadtwerke Flensburg

Die Balken aus dem Logo der Stadtwerke Flensburg

Mehr aus dem Bereich Energiewirtschaft

Illustration einer Windturbine

Das könnte Sie auch interessieren

Das können wir Ihnen anbieten